Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Hypnose als Therapieform?
Anmeldung möglich
| Kursnr. | NR1715 |
| Beginn | Freitag, 24.04.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS Parallelstraße;Raum3 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Hypnose hat für viele Menschen noch immer mit etwas Mystischem oder Übersinnlichem, wenn nicht gar mit Hokuspokus zu tun. Sie bekommen bei der Vorstellung, sich hypnotisieren zu lassen, sogar Angst, vollkommen willenlos zu werden und die Kontrolle über ihren Geist und ihren Körper gänzlich zu verlieren. Nichts davon könnte der Wahrheit ferner sein. Doch die moderne Medizin knüpft heute wieder vermehrt an das Heilverfahren früherer Mediziner an, die schon früh erkannt hatten, dass Hypnose zwar relativ schwierig zu definieren und zu erklären ist, aber in jedem Fall ungeahnte medizinische Möglichkeiten bietet. Der Duisburger Hypno-Coach und Hypnotiseur Thomas Wolters will mit seinem Vortrag Licht ins Dunkel bringen. Ihre Fragen wird er gerne beantworten.Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Birgit Callea
Tel.: 0203 / 283 98 4577
E-Mail: b.callea@stadt-duisburg.de
