Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Napoleon und sein Zeitalter
Eine Kulturgeschichte des Empire in sieben Akten
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2302 |
| Beginn | Montag, 27.10.2025 bis Montag, 15.12.2025 / 15:00 Uhr |
| Dauer | 7 Termine / 14 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum411 |
| Kosten |
40 EUR (erm.: 30/20/17) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Während Napoleon Bonaparte das Gesicht Europas veränderte, eroberte der Stil des Empire sehr schnell die Salons der gehobenen Gesellschaft. Jacques Louis David schaffte es, sich mit drei Regimes zu arrangieren, Germaine de Staël bot Napoleon die Stirn, Auguste Comte begründete in der Philosophie den Positivismus, René Laennec erfand das Stethoskop und Jean Auguste-Dominique Ingres schaute hoffnungsvoll von seiner Leinwand. Der Kurs begleitet diese und andere Protagonisten durch das zwar kurze, aber sehr aufregende Zeitalter.Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
