Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Von leeren Näpfen und reich gefüllten Tellern
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2215 |
| Beginn | Donnerstag, 03.12.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Essen ist Nahrungsaufnahme und Energiezufuhr, aber ebenso ein wichtiger gesellschaftlicher Prozess. Dreimal am Tag gibt es, zumindest in unserem Mitteleuropa, Gelegenheit zu Kommunikation und Kontaktaufnahme, sei es am familiären Frühstückstisch, in der romantischen Intimität eines Restaurants, bei einem zielgerichteten Geschäftsessen oder an der feierlichen Tafel eines Staatsbesuchs. Hier knüpfen sich Liebschaften und beenden die Liaison im Streit, Familien oder Paare vereinen oder zerstören sich, hier lebt ein Hungriger auf oder ein Fresser zerplatzt an seiner Gier. Das Essen, gefeiert und kritisiert, ist Thema in Gedichten, Erzählungen, Romanen und Filmen. Axel Voss und Wolfgang Schwarzer führen in Lesung und Kommentar in die Fülle kulinarischer Katastrophen und Köstlichkeiten.Kurse des Dozenten
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
