Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Künstliche Philosophen?
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5572 |
| Beginn | Donnerstag, 01.10.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Künstliche Intelligenz schreibt Texte, komponiert Musik und erzeugt Bilder, die oft nicht mehr von menschlichen Leistungen zu unterscheiden sind. Doch was bedeutet das für unser Verständnis von Denken, Bewusstsein und Wahrheit?Der Vortrag geht dieser Frage aus philosophischer Perspektive nach und führt von den Grundgedanken der Neuzeit bis in die Gegenwart digitaler Systeme. Im Zentrum steht die Überlegung, ob Maschinen tatsächlich denken – oder ob sie lediglich den Eindruck von Denken erzeugen. Dabei wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz weniger eine technische als vielmehr eine zutiefst menschliche Herausforderung ist.
Was bleibt vom Menschen, wenn zentrale Fähigkeiten wie Sprache, Kreativität und Problemlösung technisch reproduzierbar werden? Wo liegen die Grenzen maschineller Intelligenz – und was unterscheidet sie grundlegend von menschlichem Verstehen?
Der Vortrag verbindet klassische philosophische Positionen mit aktuellen Entwicklungen und lädt dazu ein, das eigene Verständnis von Denken und Menschsein neu zu reflektieren. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur offenen Diskussion.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
