Gesundheit & Sport

Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.

Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.

Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:

Kursdetails

Bunte Sommerpracht

Aquarellworkshop SOMMERAKADEMIE

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ2822
Beginn Samstag, 04.07.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS FABRIK;Raum107
Kosten 32 EUR
(erm.: 24/17/17)
Wichtig Bitte mitbringen: Materialien für die Aquarellmalerei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Im Sommer explodiert die Natur, man ist umgeben von Düften und Farben. Das soll Thema in diesem Workshop sein. Früchte, Blumen, Landschaften  - die Auswahl ist immens.
Gemalt wird nach eigenen Wünschen oder Vorlagen. Dazu gibt es Tipps zu Techniken,  Farbauswahl, Bildkomposition, Perspektive und vieles anderen.

Grundkenntnisse in Aquarellmalerei sind Voraussetzung für die Teilnahme.. 

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: