Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Architektur in der DDR
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ1100 |
| Beginn | Montag, 02.02.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten |
5 EUR (erm.: 17/17/17) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann in der DDR wie im übrigen Deutschland der Wiederaufbau zerstörter Städte. In Ostberlin entstand die Stalinallee, Vorbild für weitere Großstädte im Stil der Ulbricht/Stalin-Architektur. 1953 wurde mit Stalinstadt (später Eisenhüttenstadt) die erste sozialistische Musterstadt errichtet, später mit Halle-Neustadt die zweite. Diesem Muster folgten neue Stadtteile in Schwedt, Hoyerswerda, Jena-Neulobeda und anderen Orten mit Plattenbaugebieten. Es entstanden in der Mangelwirtschaft zu wenige Wohnungen bei zunehmend schlechterer Bauqualität. Im Vortrag werden diese Entwicklung und markante Bauten der DDR-Architektur beleuchtet.Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Josip Sosic
Tel.: 0203 / 283 98 4617
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
