Handelsverband NRW Niederrhein e.V.

Die Volkshochschule Duisburg bietet als Teil ihres umfangreiches Programmangebots auch zahlreiche Kurse und Seminare speziell für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW Niederrhein als ihrem Bildungspartner an. Von diesen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre eigene berufliche Karriere und einen starken Einzelhandel. Lassen Sie sich außerdem von unseren maßgeschneiderten Angeboten - auch als Inhouse-Schulungen - überzeugen.

Eine kleine Kursauswahl aus unserem Portfolio haben wir für Sie unten zusammengestellt.

Kursdetails

Führungsnachwuchs im Dialog - sich in der neuen Rolle kennenlernen und hineinwachsen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ4457
Beginn Dienstag, 17.03.2026 bis Donnerstag, 19.03.2026 / 18:00 Uhr
Dauer 3 Termine / 9 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum315
Kosten 68 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

Führung braucht bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen. Führung braucht auch Vorbereitung, Übung, Überwindung und Mut. Führung braucht auch Begleitung und Austausch.
In diesem Seminar erhalten Sie im Sinne eines Mentorings und Coachings konkrete Impulse, Übungen und Erinnerungen, wie Sie trotz möglicher eigener Unsicherheiten und ggf. Unerfahrenheit durch Ihren souveränen Auftritt und bestimmter Skills gut in Ihre Rolle(n) hineinfinden und sich als Person dabei weiterentwickeln.

Sich der eigenen Fähigkeiten bewusst sein und kommunikative Werkzeuge anwenden:
der gelungene Auftritt & die souveräne Präsentation
Stärkencoaching - bewusst, reflexiv, mutig
Gelingen & Wirksamkeit - theoretische Impulse aus dem Empowerment und der systemischen Führung
Teilnehmende im kollegialen Dialog - Fallberatung und Fallaustausch zum Umgang mit kritischen Verhaltensweisen Ihres Gegenübers
von Werten, Glaubenssätzen und der Quadratur des Kreises
Exkurs: Themen zentrieren, konstruktive Rückkopplungen und 360°- Lead - als Führungskraft aus der Gruppenpädagogik der TZI (n. Ruth Cohn) lernen
Zielgruppen: Frauen - female empowern.
young-woman-professionells, weibliche Führungskräfte, weibliche Wiedereinsteigerinnen nach Pause und zur beruflichen Neuausrichtung

Beschäftigte aus allen Segmenten der Führungsarbeit und für Frauen, die in Führung wollen, gehen werden oder gerade angekommen sind; Führungsnachwuchs mit der Bereitschaft zum Dialog und zur Selbstreflexion sowie zu Übungen im Plenum.

Ansprechpartner*innen:

Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen:

Nach oben