Handelsverband NRW Niederrhein e.V.
Die Volkshochschule Duisburg bietet als Teil ihres umfangreiches Programmangebots auch zahlreiche Kurse und Seminare speziell für den Einzelhandel in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW Niederrhein als ihrem Bildungspartner an. Von diesen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre eigene berufliche Karriere und einen starken Einzelhandel. Lassen Sie sich außerdem von unseren maßgeschneiderten Angeboten - auch als Inhouse-Schulungen - überzeugen.
Eine kleine Kursauswahl aus unserem Portfolio haben wir für Sie unten zusammengestellt.
Barrierearme Stadtführung vom Burgplatz bis zur Stadtmauer
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MR2340 |
| Beginn | Sonntag, 10.05.2026 / 15:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Treffpunkt;Mercatorbrunnen am Rathaus |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Sie möchten die Geschichte Duisburgs erkunden – ganz entspannt, ohne Hektik und ohne Hindernisse? Dann begleiten Sie den Historiker Markus Schneider-Bachmann auf einem gemütlichen Rundgang entlang der alten Stadtmauer und weiterer geschichtsträchtiger Orte.Für wen? Für interessierte Seniorinnen und Senioren, auch mit Rollator, Gehhilfe oder Rollstuhl.
Tempo und Pausen: Wir gehen langsam, legen Sitzpausen ein und passen die Strecke an die Gruppe an.
Dauer ca. 1,5 Stunden.
Erleben Sie spannende Geschichte(n), nette Gesellschaft und frische Luft - barrierearm und in Ihrem eigenen Rhythmus. Die Erarbeitung der barrierearmen Strecke erfolgte in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Duisburg mit finanzieller Unterstützung der Seniorenstiftung der Sparkasse.
Wir freuen uns auf Sie!
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Geschäftsstelle Mitte-Süd
Tel.: 0203 / 283 94 955
E-Mail: vhs-mitte-sued@stadt-duisburg.de
