VHS Online
Die VHS Duisburg setzt bereits seit vielen Jahren online Medien in Lehrgängen ein. Gemäß der Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes geht es uns hierbei um "Erweiterte Lernwelten", das heißt, wir möchten unseren Unterricht, da wo es Sinn macht, durch gezielten Einsatz von online Medien bereichern. Im Unterricht selber unterstützen uns dabei unsere interaktiven Whiteboards, mit denen zum Beispiel im Sprachenunterricht digitale Lehrwerke parallel zum gedruckten Lehrwerk eingesetzt werden können und der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann. In anderen Programmbereichen ergänzen wir unser Angebot durch reine online Kurse oder blended learning Angebote als Mischform von Präsenz- und online Unterricht.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt unter Stress: Welche Optionen gibt es?
In Kooperation mit der VHS Essen und dem RWI-Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4331 |
| Beginn | Montag, 08.06.2026 / 19:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | entgeltfrei |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind in Deutschland verschiedenen Einflüssen unterworfen, die tiefgreifende Veränderungen und Umbrüche erwarten lassen. Dies sind vor allem die digitale Transformation durch künstliche Intelligenz, die grüne Transformation durch die Umstellung auf erneuerbare Energien und der demografische Wandel durch das Ausscheiden der sogenannten Boomer-Generation aus dem Erwerbsleben. Der Vortrag zeigt auf, welche Folgen sich hierdurch für Beschäftigte und Unternehmen ergeben, wie diese Akteure reagieren, und welche Optionen für die Politik zur Gestaltung der Veränderungen bestehen. Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen.Prof. Dr. Ronald Bachmann ist Leiter des Kompetenzbereiches "Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung" am RWI und außerplanmäßiger Professor für Arbeitsmarktökonomik am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist zudem Fakultätsmitglied der Ruhr Graduate School in Economics (RGS) und Research Fellow des IZA Institute for Labor Economics.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Arbeitsmarktökonomik, vor allem in der Analyse der Auswirkungen des technologischen und ökologischen Wandels auf den Arbeitsmarkt, der Evaluation von Arbeitsmarktmaßnahmen und -institutionen sowie der Untersuchung von Arbeitsmarktdynamiken.
Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
