VHS Online

Die VHS Duisburg setzt bereits seit vielen Jahren online Medien in Lehrgängen ein. Gemäß der Strategie des Deutschen Volkshochschulverbandes geht es uns hierbei um "Erweiterte Lernwelten", das heißt, wir möchten unseren Unterricht, da wo es Sinn macht, durch gezielten Einsatz von online Medien bereichern. Im Unterricht selber unterstützen uns dabei unsere interaktiven Whiteboards, mit denen zum Beispiel im Sprachenunterricht digitale Lehrwerke parallel zum gedruckten Lehrwerk eingesetzt werden können und der Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann. In anderen Programmbereichen ergänzen wir unser Angebot durch reine online Kurse oder blended learning Angebote als Mischform von Präsenz- und online Unterricht.

Kursdetails

Welche Renaissance? Die Rivalen Giorgio Vasari und Pontormo

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. SZ2319
Beginn Montag, 29.04.2024 / 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS Cloud;VHS Cloud
Kosten 5 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

In seinen "Vite" der bekanntesten Maler, Bildhauer und Architekten hat der Florentiner Hofmaler Giorgio Vasari seinen Erzrivalen Pontormo schlecht aussehen lassen. Tatsächlich war der vielseitige und extrem begabte Jacopo Carucci aus dem Dorf Pontorme bei Empoli der bevorzugte Porträtmaler der Medici-Familie und des Medici-Papstes Leo X. Die Ikonen Michelangelo und Raphael hatten ihm bereits als Jugendlichen eine große Karriere prophezeit.
So kollidierten im Florenz des 16. Jahrhunderts zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere und Malstile. Anhand eines Doppelporträts wird die Entwicklung der Renaissance und des Manierismus herausgearbeitet.

online in der vhs.cloud




Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
VHS Cloud;VHS Cloud

Ansprechpartner*innen:

Axel Voss
Tel.: 02 03 / 283 20 64
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 283-2206
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: