Intensivkurs Deutsch – Ihr schneller Weg zu B1!
Am 12. Januar starten unsere neuen Intensivkurse Deutsch:
Wählen Sie zwischen einem Kurs am Vormittag oder am Abend. Die beiden separaten Gruppen führen Sie in nur 6 Monaten vom Anfängerniveau (A1) bis zum Sprachniveau B1.
Mit maximal 8 Teilnehmern pro Gruppe garantieren wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmer, die in einer kleinen, engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Ihre Ansprechpersonen
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch.
E-Mail: deutsch(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Susanne Kalender | Tel.: 0203 283-984594 |
Future Ready – KI-Assistentin "Monica"
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5540 |
| Beginn | Montag, 23.03.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 19 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperationKI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team.
Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren.
Für eine Teilnahme sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.
Future Ready, ein Format der vhs DigitalKooperation, umfasst praxisorientierte Themen zur KI-Entwicklung. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bei einer Anmeldung werden Ihr Name, Ihre Mailadresse sowie Ihre Mobilnummer an die vhs DigitalKooperation und die Kursleitung für folgende Zwecke weitergegeben: Linkverschickung, Kontaktaufnahme bei Terminverschiebung, Weiterleitung von Kursmaterial.
Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie hier. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung die erforderlichen Voraussetzungen für Online-Kurse erfüllt.
Techniktest: https://zoom.us/test
Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
