Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Unbekannte Pilgerwege: von Tours zum Mont Saint Michel
In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V.
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ8198 |
| Beginn | Mittwoch, 13.05.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Beim Wort "Pilgerwege" kommen uns sofort der Jacobsweg nach Santiago de Compostella oder die Via Francigena von Siena nach Rom mit Start in Frankreich oder England in den Sinn. Geneviève Seban ist auf zahlreichen Pilgerpfaden gewandelt - oft wochen- oder monatelang. In ihrem Vortrag wird sie von einer eher unbekannten Route vom Süden in den Norden Frankreichs berichten. Von verschiedenen Orten in ganz Frankreich führt dieser Weg zu den historischen Pilgerrouten, die zum Mont-Saint-Michel führen. Die Routen sind historische Pilgerwege, die durch eine eigene Markierung gekennzeichnet sind, die der Abtei des Mont-Saint-Michel. Unterwegs hat sie unterschiedlichste Landschaften durchquert, viele verschiedene Menschen getroffen und so ihre Heimat noch einmal ganz neu erlebt.Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
