Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Aktuell planen wir folgenden Kurs:
- B2 Kurs mit 500 UE vom 19.03.2026 bis 26.08.2026, mo. bis fr. von 08.45 bis 12.45 Uhr
Anmeldetermine können ab Anfang Februar vereinbart werden.
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Loriot und der Nationalsozialismus – ein Versuch
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ1310 |
| Beginn | Dienstag, 10.02.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | 5 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Der im Jahr 1923 geborene Cartoonist, Regisseur, Moderator, Schauspieler und Autor Victor von Bülow, genannt „Loriot“, wird gemeinhin als Deutschlands größter Humorist bezeichnet. Aufgewachsen in einer preußischen Adelsfamilie absolviert er 1941 das Notabitur, wird gemäß der Familientradition Offizier in der deutschen Wehrmacht und drei Jahre im Krieg gegen die Sowjetunion eingesetzt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und einem Studium an der Kunstakademie Hamburg wird er durch seine Cartoons, Zeichentrickfiguren, Sketche und abendfüllende Spielfilme zu einem kritisch-ironischen Betrachter der alten Bundesrepublik. Der Historiker Christoph Stölzl formulierte über Loriots Werk: „Das sind wir, in Glanz und Elend“. Während Loriots Werk inzwischen ausführlich von der Wissenschaft analysiert wurde, zuletzt in der Universität Göttingen auf der wissenschaftlichen Tagung „Loriot und die Bundesrepublik“ im Jahr 2023, ist über Loriots Zeit während des Nationalsozialismus verhältnismäßig wenig bekannt. Auch Loriot selbst hat sich selten dazu geäußert. Der Vortrag macht den Versuch, diese Lücke (ein wenig) zu schließen und einen Blick darauf zu werfen, ob und wie sich Loriots Erlebnisse in Nationalsozialismus und Krieg im späteren Werk Loriots widerspiegelten.Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
