Berufssprachkurse

Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. 

Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.

Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am: 

  • 19. Januar 2026 am Nachmittag

Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.

Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de

 

Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).

Ihre Ansprechpersonen

Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.

E-Mail: 

Alexander Sagafe

Tel.: 0203 283-984614

Elzbieta Turska-Kempa       

Tel.: 0203 283-984624

Kursdetails

Info-Veranstaltung zur Mediationsausbildung

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ4722A
Beginn Donnerstag, 21.05.2026 / 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort Online-Seminar;Onlineraum
Kosten entgeltfrei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Monique Ridder stellt Ihnen Ablauf und Inhalt Mi, 26 Februar, 18:30 - 20:00 Uhr, die am 26.09.2025 startet, vor und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Die Mediationsausbildung richtet sich an jeden, der seine Konfliktkompetenz verbessern und diese Kompetenz in seinen privaten und/oder beruflichen Alltag einbetten möchte. Mediation ist ein Verfahren zur konstruktiven, freiwilligen Beilegung von Konflikten und seit 2012 als Option zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung auch in Deutschland gesetzlich geregelt. Dabei unterstützt eine neutrale allparteiliche dritte Person, die Mediatorin bzw. der Mediator, die Konfliktparteien dabei, wieder konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen und sogenannte "win-win-Lösungen" zu finden, d. h. Lösungen, die den Interessen aller Beteiligten gerecht werden und nicht auf ein Sieger-Verlierer-Modell hinauslaufen. Viele Konflikte lassen sich so durch Mediationsverfahren schneller, einvernehmlicher und günstiger lösen als vor Gericht.

Lesen Sie auch den Bericht von Kristina Mader aus der WAZ vom 19.04.2017: Neun neue Duisburger Mediatoren schlichten jeden Streit

Ansprechpartner*innen:

Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: