Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Fast geschenkt: Vermögensbildung mit staatlichen Zuschüssen
In Kooperation mit der VHS Essen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4333 |
| Beginn | Donnerstag, 25.06.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | entgeltfrei |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Der Staat bietet eine Reihe von Förderprogrammen für die private Vermögensbildung. Das Grundprinzip ist stets, dass einen Zuschuss erhält, wer freiwillig eigenes Geld auf die Seite legt. Leider kennen viele Menschen diese Programme nicht, verstehen sie nicht, haben keine Lust sich darum zu kümmern oder können wirklich nichts erübrigen. Dabei lohnen sich diese Geldanlagen, insbesondere je früher man damit beginnt. Daher sind sie gerade für junge Leute sehr relevant. Dirk Schrief stellt die staatlichen Förderangebote, ihre jeweiligen Zielgruppen und Voraussetzungen, mögliche Anlageformen und Renditechancen vor. Diskutiert wird zudem die Relevanz der individuellen Wünsche, Ziele und Sparfähigkeit bei der Entscheidung für ein Förderprogramm. Der Dozent ist Diplom-Kaufmann bei der Sparkasse Essen.Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
