Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Emotionale Stärke im Berufsalltag – Selbstregulation, Kommunikation und innere Klarheit
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ4523 |
| Beginn | Samstag, 14.03.2026 bis Samstag, 28.03.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine / 12 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum219 |
| Kosten |
84 EUR (erm.: 63/42/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Dieses Seminar richtet sich an Berufstätige, die in einem fordernden Arbeitsumfeld bestehen müssen. Ziel ist es, emotionale Intelligenz aufzubauen, das Bewusstsein für eigene Reaktionen zu schärfen und konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, um mit Belastungen souverän umzugehen. Die Teilnehmenden lernen, innere Ruhe auch unter Druck zu bewahren, gesunde Grenzen zu setzen und Konflikte konstruktiv zu meistern.Ansprechpartner*innen:
Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de
Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de
