Berufssprachkurse

Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen. 

Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.

Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am: 

  • 19. Januar 2026 am Nachmittag

Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.

Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de

 

Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).

Ihre Ansprechpersonen

Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.

E-Mail: 

Alexander Sagafe

Tel.: 0203 283-984614

Elzbieta Turska-Kempa       

Tel.: 0203 283-984624

Kursdetails

Brettchenweben - Çarpana

In Kooperation mit dem ZED (Zazaischer Elternverein Duisburg und Umgebung e.V. – Camatê Maa u Piyunê Zazaunê Duisburg u Dormê Duisburgi e.V.) Kleingruppe

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. NR2853
Beginn Samstag, 25.04.2026 bis Sonntag, 26.04.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 2 Termine / 16 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS Parallelstraße;Raum1
Kosten 105 EUR
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Brettchenweben ist eine der ältesten Kulturtechniken der Welt. In China kann sogar eine fast 4000-jährige Tradition nachgewiesen werden. Bis heute wird diese Handarbeitskunst in einigen Teilen der Welt zur Herstellung von Borten, Gürteln und schlichten Packbändern verwendet. Sowohl in Deutschland als auch in der Türkei (Carpana) erfreut sich das Brettchenweben einer zunehmenden Beliebtheit. Es lassen sich dadurch nicht nur mittelalterliche und antike Gewandungen stilecht verzieren, auch die Herstellung moderner Accessoires ist möglich. Der Kurs führt in die Basistechnik Double Face ein, durch die zweifarbige filigrane Muster ermöglicht werden, die auf beiden Seiten des Bandes erscheinen. Gewebt werden klassische anatolische, persische und ostasiatische Muster. Aufgrund der Kleingruppenregelung kann die Dozentin intensiv auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.

Ansprechpartner*innen:

Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Birgit Callea
Tel.: 0203 / 283 98 4577
E-Mail: b.callea@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: