Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Future Ready – Co-Creation im Büromanagement
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5542 |
| Beginn | Donnerstag, 30.04.2026 / 19:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 3 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 39 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperationKünstliche Intelligenz (KI) verändert das Büromanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozesse, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen.
Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunikation: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI.
Für eine Teilnahme sind Basis-Vorkenntnisse erforderlich.
Future Ready, ein Format der vhs DigitalKooperation, umfasst praxisorientierte Themen zur KI-Entwicklung. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bei einer Anmeldung werden Ihr Name, Ihre Mailadresse sowie Ihre Mobilnummer an die vhs DigitalKooperation und die Kursleitung für folgende Zwecke weitergegeben: Linkverschickung, Kontaktaufnahme bei Terminverschiebung, Weiterleitung von Kursmaterial.
Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie hier. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung die erforderlichen Voraussetzungen für Online-Kurse erfüllt.
Techniktest: https://zoom.us/test
Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
