Willkommen bei der Jungen VHS

Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!

Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.

Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?  

Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.

Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.

Neugierig geworden?

Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!

 

Kursdetails

Deutsche Gebärdensprache DGS IIIa/IV vertiefen: Mit Ausdruck, Struktur und Freude kommunizieren

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ8806
Beginn Samstag, 05.09.2026 bis Samstag, 19.12.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 4 Termine / 16 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum219
Kosten 93 EUR
(erm.: 70/47/19)
Downloads

Kursbeschreibung

Kurs zur kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse. Aufbauend auf den Grundlagen werden zentrale Grammatikelemente wie „haben“ und „sein“, Zeitstrukturen (Zeitstrahl, Uhrzeiten) sowie die Zeigegebärde (Deixis) eingeführt bzw. fortgeführt und praxisnah angewendet.
Der Wortschatz wird in alltagsnahen Themenfeldern, etwa zu Tagesabläufen und beruflichen Kontexten, erweitert. Zudem werden Wege und räumliche Beziehungen in der DGS dargestellt sowie erste Einblicke in die Transkription (LBG) gegeben. Ergänzend werden die Bildbeschreibung nach dem Figur-Grund-Prinzip sowie kulturelle Aspekte der Gebärdensprache vertiefend behandelt.
Voraussetzung: Entsprechende Vorkenntnisse z.B. aus den DGS-Workshops II und III.

Raum 117 / U-Raum, 22 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.09.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
10.10.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum217
Datum
28.11.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum117
Datum
19.12.2026
Uhrzeit
10:00 - 13:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219

Ansprechpartner*innen:

Barbara Ramírez Jaimes
Tel.: 0203 / 283 98 4610
E-Mail: b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de

Daniel Rudloff
Tel.: 0203 / 283 98 6084
E-Mail: d.rudloff@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: