Willkommen bei der Jungen VHS

Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!

Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.

Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?  

Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.

Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.

Neugierig geworden?

Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!

 

Kursdetails

3D-Druck mit Fusion

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ5802
Beginn Freitag, 13.11.2026 bis Freitag, 27.11.2026 / 18:00 Uhr
Dauer 3 Termine / 12 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum320
Kosten 90 EUR
(erm.: 68/45/18)
Wichtig Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit eigenem Autodesk-Account mit Fusion 360 Test- oder Privatanwenderlizenz mit.
Downloads

Kursbeschreibung

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im 3D-Design und lernen, wie Sie mit Fusion 360 komplexe Modelle und größere Projekte realisieren. Sie arbeiten praxisnah und entwickeln eigene Konstruktionen – vom Entwurf bis zum fertigen Bauteil.
Fusion 360 ist ein leistungsstarkes CAD-Programm für präzises Konstruieren. Es eignet sich besonders für anspruchsvollere 3D-Druck-Projekte und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Volumen-, Flächen- und Freiformobjekten.
Im Kurs erstellen Sie eigene Bauteile und Baugruppen und gewinnen ein tieferes Verständnis für professionelle 3D-Konstruktion.

Das erwartet Sie:
Einführung in die wichtigsten Funktionen von Fusion 360
Konstruktion von Volumen-, Flächen- und Freiformobjekten
Einzelteile und Baugruppen entwerfen
Grundlagen für komplexe 3D-Druck-Projekte
Vorbereitung von Modellen für den 3D-Druck
Praktische Umsetzung: eigenes Objekt drucken

Ihr Ziel:
Sie lernen, eigene anspruchsvollere 3D-Projekte eigenständig zu planen, zu konstruieren und umzusetzen.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Teilnehmende mit ersten Erfahrungen in CAD oder 3D-Druck
Absolvent*innen von Tinkercad- oder Einstiegskursen
Technikinteressierte mit fortgeschrittenen Kenntnissen

Voraussetzungen:
Sehr sichere Computerkenntnisse
Erste Erfahrungen im Bereich CAD oder 3D-Design

Bitte mitbringen:
Eigenen Laptop mit Ladekabel und Autodesk-Account mit installierter Fusion 360 Test- oder Privatlizenz

Raum 320 / U-Raum, 17 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320
Datum
20.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320
Datum
27.11.2026
Uhrzeit
18:00 - 21:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320

Ansprechpartner*innen:

Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de

Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: