Nach der Arbeit, vor dem Kurs oder zwischen dem Einkauf in der Stadt: Unser JOUR FIXE bietet als fester Termin an jedem Donnerstag im Semester ein Programm mit Literatur, Musik, Einblicken in Kulturgeschichte und weiteren Themen eine Stunde lang eine Pause vom Alltag. Zum Reinschnuppern in neue Themen, zum Kennenlernen von neuen Autorinnen und Autoren. An jedem Donnerstag im Semester um 17 Uhr im Saal der Volkshochschule in der Stadtmitte - Der Eintritt ist frei.

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden können Sie sich hier die Themen des Jour Fixe als pdf herunterladen.

Kursdetails

Umgang mit Beschwerden

Professionelles Beschwerdemanagement

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ4538
Beginn Donnerstag, 26.03.2026 / 09:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 9 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum117
Kosten 72 EUR
(erm.: 54/36/17)
Downloads

Kursbeschreibung

Der Umgang mit Beschwerden und aufgebrachten Kunden kommt immer wieder vor und ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiter. Ein Kunde, der sich beschwert, setzt sich mit dem Unternehmen auseinander. Er wandert nicht wortlos zur Konkurrenz ab. Wer Beschwerden so betrachtet, der kann den sonst sehr provokant wirkenden Satz "Jede Beschwerde ist ein Geschenk" vielleicht etwas besser nachvollziehen. Und damit beginnt die Entwicklung zur Beschwerde-Zufriedenheit! Ziel des Seminars ist es, Sie auf den Ernstfall vorzubereiten und Ihnen professionelles Beschwerdemanagement mitzugeben.

Ansprechpartner*innen:

Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: