Nach der Arbeit, vor dem Kurs oder zwischen dem Einkauf in der Stadt: Unser JOUR FIXE bietet als fester Termin an jedem Donnerstag im Semester ein Programm mit Literatur, Musik, Einblicken in Kulturgeschichte und weiteren Themen eine Stunde lang eine Pause vom Alltag. Zum Reinschnuppern in neue Themen, zum Kennenlernen von neuen Autorinnen und Autoren. An jedem Donnerstag im Semester um 17 Uhr im Saal der Volkshochschule in der Stadtmitte - Der Eintritt ist frei.

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden können Sie sich hier die Themen des Jour Fixe als pdf herunterladen.

Kursdetails

Professionelle Pressearbeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ1155
Beginn Samstag, 17.10.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum317
Kosten 23 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Presse und Medien erfolgreich zusammenarbeiten. Sie lernen, zielgruppengerechte Pressemitteilungen zu verfassen, Medienkontakte aufzubauen und Ihre Botschaften wirkungsvoll zu platzieren. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Trends der digitalen Kommunikation gelegt – von Social Media bis zu Online-Presseportalen.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit aus Unternehmen, Vereinen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen sowie an freiberuflich Tätige, die ihre Pressearbeit professionalisieren möchten. Der Dozent ist erfahrener Journalist.

Raum 317 / EDV Raum, 16 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.10.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum317

Ansprechpartner*innen:

Josip Sosic
Tel.: 0203 / 283 98 4617
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de

Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: