Aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen kann man oft nur aus ihrem historischen Kontext her verstehen. Bei uns kommen ausgewiesene Experinnen und Experten zu Wort, um den Teilnehmern die bestmögliche Orientierung zu bieten.
Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen:
KI-Workflows mit n8n
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5526 |
| Beginn | Samstag, 10.10.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum317 |
| Kosten |
52 EUR (erm.: 39/26/17) |
| Wichtig | Bitte bringen Sie ihr eigenes Smartphone sowie ggf. das dazugehörige Ladekabel mit. |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie ohne Programmierkenntnisse einen eigenen, intelligenten KI-Assistenten erschaffen. Wir nutzen das Automatisierungs-Tool n8n, um eine Brücke zwischen der künstlichen Intelligenz (OpenAI/Gemini) und dem Messenger Telegram zu schlagen. Am Ende des Kurses haben Sie einen funktionstüchtigen Bot auf Ihrem Handy, der Fragen beantwortet, Aufgaben übernimmt und eine eigene „Persönlichkeit“ besitzt.Inhalte:
Bot-Erstellung
KI-Anbindung
Design: Festlegen der „Rolle“ des Bots
n8n-Setup
Bauen des ersten Workflow
Integration des „AI Agent Node“
System-Prompting
Troubleshooting
Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit dem PC/Laptop, eigenes Smartphone. Wir werden uns im Kurs bei n8n – Cloud anmelden, ein Telegram Account erstellen und bei Open Router anmelden. Dafür brauchen wir eine Email – am praktischsten ist ein Google Konto und die Bereitschaft ein Telegram Account anzulegen, falls noch kein besteht
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.10.2026
Uhrzeit
10:00 - 16:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26,
VHS im Stadtfenster;Raum317
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de

