Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die heutige Gesellschaft ist umweltbewusster als noch wenige Jahre zuvor. Alle sehen die Notwendigkeit ein, sich für den Umelt- und Naturschutz einzusetzen. Oft fragt man sich, wie kann ich selbst mit meinem Verhalten dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Was kann ich persönlich zum Klimaschutz beitragen. Wir haben Antworten auf diese und weitere Fragen, wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichen Zirkeln die Möglichkeit zum Austausch. Nicht umsonst hieß unser Jubiläumsmotto "100 Jahre Wissen teilen."

Kursdetails

Der Nobelpreis für Literatur für einen Clown, einen Hanswurst?

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ2211
Beginn Freitag, 08.05.2026 / 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten 5 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

"Die Macht, und zwar jede Macht, fürchtet nichts mehr als das Lachen, das Lächeln, den Spott. Sie sind Anzeichen für kritischen Sinn, Phantasie, Intelligenz und das Gegenteil von Fanatismus."
So beschreibt der Theaterautor, Erzähler, Satiriker und Schauspieler Dario Fo das Prinzip seiner Kunst. Deshalb nannte er sich selbst einen Clown und Hanswurst. Und darum hatte er sich, zum Schrecken der italienischen Politiker seiner Zeit, den Nobelpreis redlich verdient.
Zur Freude der Zuhörerinnen und Zuhörer erinnern Grazia Cavallo-Müller und Wolfgang Schwarzer an diesen charismatischen Künstler und den gesellschaftlichen und politischen Hintergrund seines Wirkens.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: