Webdesign, CMS & Programmierung
Digitale Projekte professionell umsetzen
Webseiten, Webanwendungen und digitale Plattformen sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wer über grundlegende Computerkenntnisse verfügt und digitale Projekte eigenständig gestalten oder betreuen möchte, benötigt fundiertes Wissen in den Bereichen Webdesign, Content-Management-Systeme (CMS) und Programmierung. Von der Erstellung und Pflege professioneller Websites bis hin zur Entwicklung interaktiver Anwendungen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Beruf, Selbstständigkeit und persönliche Projekte.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich an Teilnehmende, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt erweitern und tiefer in die Welt der Webentwicklung einsteigen möchten. Sie lernen den Umgang mit Content-Management-Systemen wie WordPress, beschäftigen sich mit modernen Webtechnologien und erhalten Einblicke in Programmiersprachen sowie die technischen Grundlagen des Internets. Dabei stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Werkzeuge und die direkte Umsetzung eigener Projekte im Mittelpunkt.
Ob Website-Erstellung, Webdesign, CMS-Verwaltung oder erste Schritte in der Programmierung – die Angebote vermitteln das Know-how, um digitale Inhalte professionell zu gestalten, Webseiten effizient zu verwalten und technische Zusammenhänge besser zu verstehen. So erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Web und IT und schaffen die Grundlage für anspruchsvollere digitale Aufgaben im beruflichen oder privaten Umfeld.
WordPress Fotoblog
Die eigene Webseite einrichten gestalten und bedienen - Online Bildungsurlaub
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5651 |
| Beginn | Montag, 03.08.2026 bis Donnerstag, 06.08.2026 / 09:00 Uhr |
| Dauer | 4 Termine / 24 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten |
150 EUR (erm.: 113/75/30) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Lernen Sie, wie Sie mit WordPress einen Fotoblog erstellen und verwalten. Der Kurs behandelt die Einrichtung und Anpassung von WordPress, die Nutzung von Themes und Plugins sowie die Bildverwaltung und -optimierung.Durchgeführt wird der Kurs auf der Plattform BigBlueButton (Server in Deutschland) und richtet sich an alle, die ihre Fotografie professionell präsentieren möchten.
Der Kurs ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz von Nordrhein-Westfalen anerkannt.
FAQs: https://www.niederrhein-foto.de/faq-wordpress/
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
