Webdesign, CMS & Programmierung
Digitale Projekte professionell umsetzen
Webseiten, Webanwendungen und digitale Plattformen sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wer über grundlegende Computerkenntnisse verfügt und digitale Projekte eigenständig gestalten oder betreuen möchte, benötigt fundiertes Wissen in den Bereichen Webdesign, Content-Management-Systeme (CMS) und Programmierung. Von der Erstellung und Pflege professioneller Websites bis hin zur Entwicklung interaktiver Anwendungen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Beruf, Selbstständigkeit und persönliche Projekte.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich an Teilnehmende, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt erweitern und tiefer in die Welt der Webentwicklung einsteigen möchten. Sie lernen den Umgang mit Content-Management-Systemen wie WordPress, beschäftigen sich mit modernen Webtechnologien und erhalten Einblicke in Programmiersprachen sowie die technischen Grundlagen des Internets. Dabei stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Werkzeuge und die direkte Umsetzung eigener Projekte im Mittelpunkt.
Ob Website-Erstellung, Webdesign, CMS-Verwaltung oder erste Schritte in der Programmierung – die Angebote vermitteln das Know-how, um digitale Inhalte professionell zu gestalten, Webseiten effizient zu verwalten und technische Zusammenhänge besser zu verstehen. So erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Web und IT und schaffen die Grundlage für anspruchsvollere digitale Aufgaben im beruflichen oder privaten Umfeld.
Theaterspiel
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2602 |
| Beginn | Montag, 31.08.2026 bis Montag, 07.12.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 13 Termine / 26 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS Königstraße;013 - Vortragssaal |
| Kosten |
72,50 EUR (erm.: 55/37/17) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Wie kann ich auf der Bühne eine Rolle so spielen, dass das Publikum mir glaubt? Was ist wichtig, wenn ich mich auf der Bühne bewege? Wie spreche ich so, dass ich auch ohne Mikro gut gehört werde? Wie kann ich abends all das lernen und noch dazu Spaß haben?Die Antworten darauf und noch mehr in diesem Kurs, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
