Webdesign, CMS & Programmierung

Digitale Projekte professionell umsetzen


Webseiten, Webanwendungen und digitale Plattformen sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wer über grundlegende Computerkenntnisse verfügt und digitale Projekte eigenständig gestalten oder betreuen möchte, benötigt fundiertes Wissen in den Bereichen Webdesign, Content-Management-Systeme (CMS) und Programmierung. Von der Erstellung und Pflege professioneller Websites bis hin zur Entwicklung interaktiver Anwendungen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Beruf, Selbstständigkeit und persönliche Projekte.

Die Kurse der VHS Duisburg richten sich an Teilnehmende, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt erweitern und tiefer in die Welt der Webentwicklung einsteigen möchten. Sie lernen den Umgang mit Content-Management-Systemen wie WordPress, beschäftigen sich mit modernen Webtechnologien und erhalten Einblicke in Programmiersprachen sowie die technischen Grundlagen des Internets. Dabei stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Werkzeuge und die direkte Umsetzung eigener Projekte im Mittelpunkt.

Ob Website-Erstellung, Webdesign, CMS-Verwaltung oder erste Schritte in der Programmierung – die Angebote vermitteln das Know-how, um digitale Inhalte professionell zu gestalten, Webseiten effizient zu verwalten und technische Zusammenhänge besser zu verstehen. So erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Web und IT und schaffen die Grundlage für anspruchsvollere digitale Aufgaben im beruflichen oder privaten Umfeld.

Kursdetails

Digitale Bilderwelten - Kick-Off-Präsenzveranstaltung

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ5553
Beginn Samstag, 26.09.2026 / 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 8 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum317
Kosten 40 EUR
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

In einer Welt voller Bilder ist es wichtiger denn je, diese nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu verstehen, zu hinterfragen und selbst kreativ zu gestalten. Unser Kurs „Digitale Bilderwelten“ richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ihre Medienkompetenz stärken und einen bewussten Umgang mit digitalen Bildern entwickeln möchten.
Gemeinsam tauchen wir ein in die vielfältige Welt visueller Medien: Wie entstehen Bilder in sozialen Netzwerken? Welche Wirkung haben sie auf unsere Wahrnehmung? Und wie lassen sich Bildmanipulationen erkennen? Neben der kritischen Analyse lernen die Teilnehmer auch praktische Grundlagen der Bildgestaltung – von der Komposition über Bildoptimierung bis hin zum kreativen Storytelling.
In dieser Präsenzveranstaltung schaffen wir die Grundlagen für einen monatlichen Online-Kurs.

Ansprechpartner*innen:

Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: