IT-Basiswissen

Sicher und kompetent in der digitalen Welt


Digitale Technologien begleiten uns heute in nahezu allen Lebensbereichen – ob am Computer, Smartphone oder im Internet. Wer die Grundlagen versteht, kann digitale Angebote selbstbewusst, sicher und effizient nutzen. Unsere Kurse im Bereich IT-Basiswissen vermitteln praxisnahes Wissen für den Alltag und unterstützen Sie dabei, digitale Kompetenzen Schritt für Schritt auszubauen.

Von den ersten Schritten am Computer über den Umgang mit Smartphones und Apps bis hin zu Themen wie Internetnutzung, Datensicherheit und digitalen Anwendungen: Unsere Angebote richten sich an Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an alle, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten. Dabei stehen verständliche Erklärungen, praktische Übungen und der direkte Nutzen für den Alltag im Mittelpunkt.

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt und gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit moderner Technik. Mit aktuellem IT-Basiswissen schaffen Sie die Grundlage für digitale Teilhabe, selbstständiges Lernen und einen souveränen Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Alltags.

Kursdetails

Spielend Doppelkopf lernen - Einstiegskurs

SOMMERAKADEMIE

fast ausgebucht fast ausgebucht
Kursnr. MZ2895
Beginn Mittwoch, 27.05.2026 bis Mittwoch, 15.07.2026 / 18:00 Uhr
Dauer 4 Termine / 12 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum320
Kosten 46 EUR
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Doppelkopf ist ein Kartenspiel für vier Personen, bei dem ein Team aus zwei Spielern gegen die beiden anderen kämpft. Der Name des Spiels ergibt sich dadurch, dass mit zwei Kartenpaketen gespielt wird und jede Karte doppelt vorkommt. Das Interessante an Doppelkopf ist, dass Sie Ihren Teampartner nicht kennen und dieser von Spiel zu Spiel wechseln kann.
Erklärt werden die offiziellen Regeln des Deutschen Doppelkopf-Verbandes.
Nutzen Sie die Gelegenheit, ein interessantes Spiel für das Leben kennenzulernen, bei dem Sie strategisch denken und die gespielten Karten im Kopf behalten sollten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Raum 320 / U-Raum, 17 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
27.05.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320
Datum
10.06.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320
Datum
08.07.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320
Datum
15.07.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:15 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum320

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: