IT-Basiswissen

Sicher und kompetent in der digitalen Welt


Digitale Technologien begleiten uns heute in nahezu allen Lebensbereichen – ob am Computer, Smartphone oder im Internet. Wer die Grundlagen versteht, kann digitale Angebote selbstbewusst, sicher und effizient nutzen. Unsere Kurse im Bereich IT-Basiswissen vermitteln praxisnahes Wissen für den Alltag und unterstützen Sie dabei, digitale Kompetenzen Schritt für Schritt auszubauen.

Von den ersten Schritten am Computer über den Umgang mit Smartphones und Apps bis hin zu Themen wie Internetnutzung, Datensicherheit und digitalen Anwendungen: Unsere Angebote richten sich an Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an alle, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten. Dabei stehen verständliche Erklärungen, praktische Übungen und der direkte Nutzen für den Alltag im Mittelpunkt.

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt und gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit moderner Technik. Mit aktuellem IT-Basiswissen schaffen Sie die Grundlage für digitale Teilhabe, selbstständiges Lernen und einen souveränen Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Alltags.

Kursdetails

Französisch - Intensivsprachkurs - Bildungsurlaub A2/B1

für Teilnehmende mit guten Grundkenntnissen

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ8111
Beginn Montag, 29.06.2026 bis Freitag, 03.07.2026 / 09:00 Uhr
Dauer 5 Termine / 30 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum219
Kosten 148 EUR
(erm.: 111/74/30)
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Der einwöchige Intensivkurs bietet Gelegenheit, in kürzester Zeit bereits vorhandene solide Grundkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Im Mittelpunkt steht die Festigung der Sprechkompetenz in Alltag und Beruf, thematische Wortschatzerweiterung und kompakte Grammatik. Individuelle Themenwünsche können berücksichtigt werden. Teilnehmende sollten die Niveaustufe A2 weitestgehend beherrschen.

Der Kurs ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz von Nordrhein-Westfalen anerkannt.

Wir wollen, dass Sie den passenden Kurs finden!
Sollten Sie erstmalig einen Sprachkurs an der VHS Duisburg besuchen, oder Ihre letzte Teilnahme länger als 3 Semester zurück liegen, nutzen Sie bitte unsere kostenlose Einstufungsberatung!

Ihre Ansprechpartnerin:
Barbara Ramírez Jaimes, 0203/283-3745, b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de

Hilfreich ist vor dem Beratungsgespräch ein Einstufungstest. Im Internet unter www.klett.de/einstufungstest
Anhand des Ergebnisses können wir Sie gezielter beraten.

Raum 219 / U-Raum, 20 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
29.06.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
30.06.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
01.07.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
02.07.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
03.07.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:30 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219

Ansprechpartner*innen:

Barbara Ramírez Jaimes
Tel.: 0203 / 283 98 4610
E-Mail: b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de

Daniel Rudloff
Tel.: 0203 / 283 98 6084
E-Mail: d.rudloff@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: