Fokus Künstliche Intelligenz

Zukunftskompetenzen für Beruf und Alltag


Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren. Anwendungen wie Chatbots, intelligente Suchsysteme, automatisierte Text- und Bildgenerierung oder digitale Assistenten sind längst Teil des beruflichen und privaten Alltags. Wer die Möglichkeiten und Grenzen von KI versteht, kann diese Technologien gezielt nutzen, Prozesse effizienter gestalten und die Chancen der digitalen Transformation aktiv für sich nutzen.

Die Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz der VHS Duisburg vermitteln praxisnahes Wissen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Interessierte mit ersten Vorkenntnissen. Sie lernen die Grundlagen moderner KI-Systeme kennen, erhalten Einblicke in Anwendungen wie ChatGPT und beschäftigen sich mit Themen wie Prompting, automatisierter Content-Erstellung, maschinellem Lernen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien. Dabei stehen Verständlichkeit, Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Alltag und Beruf im Mittelpunkt.

Ob Sie KI für Ihre berufliche Weiterbildung nutzen, kreative Prozesse unterstützen oder die technologischen Entwicklungen unserer Zeit besser verstehen möchten – die VHS Duisburg bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Zukunftskompetenzen aufzubauen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. So erwerben Sie das Wissen, um Künstliche Intelligenz sicher, kritisch und gewinnbringend einzusetzen.

Kursdetails

Vortrag - Wasser ernten

Wie wir besser mit Starkregen und Trockenheit umgehen können

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ1230
Beginn Mittwoch, 14.10.2026 / 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum316
Kosten 5 EUR
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Rekord-Tiefstände in Flüssen, ausgetrocknete Felder auf dem Land, verdorrte Parks in den Städten. Die Trockenheit machte sich in den letzten Sommerjahren deutlich bemerkbar. Trockenheit ist aber kein Schicksal, an dem wir nichts ändern können. In vielen Städten, auch in Essen oder Duisburg, starten "Schwammstadt"-Initiativen für einen besseren Umgang mit dem wertvollen Nass. Thomas Oberländer, Autor des Buches "Wasser ernten", gibt einen Einstieg in das Thema. Hier erfahren Sie,

- warum Wasser ein entscheidender Faktor bei der Anpassung an den Klimawandel ist,
- wie wir Menschen wesentlich mitbestimmen, wie viel Regen fällt,
- wie wir das Regenwasser im Boden speichern können, bis die Pflanzen es brauchen und
- warum Grundstücke, die besser mit Dürre klarkommen, auch robuster bei Starkregen sind.

Nach dem Vortrag wird es Gelegenheit für Ihre Fragen und zur Diskussion geben.

Ansprechpartner*innen:

Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen:

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Romstadt
Fachbereichsleitung Digitale Bildung und neue Medien
0203 283 - 984612