Fokus Künstliche Intelligenz

Zukunftskompetenzen für Beruf und Alltag


Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren. Anwendungen wie Chatbots, intelligente Suchsysteme, automatisierte Text- und Bildgenerierung oder digitale Assistenten sind längst Teil des beruflichen und privaten Alltags. Wer die Möglichkeiten und Grenzen von KI versteht, kann diese Technologien gezielt nutzen, Prozesse effizienter gestalten und die Chancen der digitalen Transformation aktiv für sich nutzen.

Die Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz der VHS Duisburg vermitteln praxisnahes Wissen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Interessierte mit ersten Vorkenntnissen. Sie lernen die Grundlagen moderner KI-Systeme kennen, erhalten Einblicke in Anwendungen wie ChatGPT und beschäftigen sich mit Themen wie Prompting, automatisierter Content-Erstellung, maschinellem Lernen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien. Dabei stehen Verständlichkeit, Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Alltag und Beruf im Mittelpunkt.

Ob Sie KI für Ihre berufliche Weiterbildung nutzen, kreative Prozesse unterstützen oder die technologischen Entwicklungen unserer Zeit besser verstehen möchten – die VHS Duisburg bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Zukunftskompetenzen aufzubauen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. So erwerben Sie das Wissen, um Künstliche Intelligenz sicher, kritisch und gewinnbringend einzusetzen.

Kursdetails

Jour Fixe 2 - Reihe deutschsprachige Emigranten: Leo Perutz – vergessen und wiederentdeckt

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ2381
Beginn Donnerstag, 10.09.2026 / 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 1 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten entgeltfrei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Sohn eines jüdischen Kaufmanns, wird Leo Perutz 1882 in Prag geboren. 1938 emigriert die Familie nach Tel Aviv. 1957 stirbt Perutz in Bad Ischl. Vergessene Romane wie „Turlupin“, „Zwischen neun und neun“, „Der Meister des jüngsten Tages“ oder „Nachts unter der steinerne Brücke“ wurden mittlerweile als Meisterwerke wiederentdeckt. Friedrich Torberg bezeichnete den Autor als „mögliches Resultat eines Fehltritts von Franz Kafka mit Agatha Christie“. Wolfgang Schwarzer führt vor dem Hintergrund von Biographie und Zeitgeschichte in das Werk eines Schriftstellers ein, welches noch immer nicht den Platz gefunden hat, der ihm gebührt.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen:

Ihre Ansprechpartnerin

Anna Romstadt
Fachbereichsleitung Digitale Bildung und neue Medien
0203 283 - 984612