Fokus Künstliche Intelligenz
Zukunftskompetenzen für Beruf und Alltag
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren. Anwendungen wie Chatbots, intelligente Suchsysteme, automatisierte Text- und Bildgenerierung oder digitale Assistenten sind längst Teil des beruflichen und privaten Alltags. Wer die Möglichkeiten und Grenzen von KI versteht, kann diese Technologien gezielt nutzen, Prozesse effizienter gestalten und die Chancen der digitalen Transformation aktiv für sich nutzen.
Die Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz der VHS Duisburg vermitteln praxisnahes Wissen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Interessierte mit ersten Vorkenntnissen. Sie lernen die Grundlagen moderner KI-Systeme kennen, erhalten Einblicke in Anwendungen wie ChatGPT und beschäftigen sich mit Themen wie Prompting, automatisierter Content-Erstellung, maschinellem Lernen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien. Dabei stehen Verständlichkeit, Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Alltag und Beruf im Mittelpunkt.
Ob Sie KI für Ihre berufliche Weiterbildung nutzen, kreative Prozesse unterstützen oder die technologischen Entwicklungen unserer Zeit besser verstehen möchten – die VHS Duisburg bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Zukunftskompetenzen aufzubauen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. So erwerben Sie das Wissen, um Künstliche Intelligenz sicher, kritisch und gewinnbringend einzusetzen.
DEUTSCH auf der Niveaustufe B1.2
(Dieser Kurs ist KEIN Integrationskurs!)
Keine Online-Anmeldung möglich
Die Anmeldung ist nur nach einem persönlichen Gespräch durch unsere Sprachberatung möglich. Wenden Sie sich bitte an Frau Becker, Tel.: 0203 283-984573, Frau Kalender, Tel. 0203 283-984594 oder per Mail an deutsch@vhs-duisburg.de
| Kursnr. | MZ9154 |
| Beginn | Dienstag, 12.01.2027 bis Donnerstag, 15.04.2027 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 24 Termine / 96 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS Königstraße;314 |
| Kosten |
267 EUR (erm.: 201/134/54) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Lehrwerk: Schritte PLUS NEU 6, Max Hueber VerlagKurse
Ansprechpartner*innen:
Maximilian Frate Bolliger
Tel.: 0203 / 283 98 4583
E-Mail: m.frate.bolliger@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
Kurs teilen:
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Romstadt
Fachbereichsleitung Digitale Bildung und neue Medien
0203 283 - 984612
a.romstadt(at)stadt-duisburg.de
