Apps, Software & digitale Anwendungen
Mehr aus Ihren digitalen Werkzeugen herausholen
Moderne Apps und Softwarelösungen unterstützen heute nahezu alle Bereiche des Berufs- und Privatlebens. Von Produktivitäts- und Kreativitätsanwendungen über digitale Organisation bis hin zu spezialisierten Programmen für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit – die Auswahl an digitalen Werkzeugen wächst stetig. Wer bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann durch den gezielten Einsatz moderner Anwendungen effizienter arbeiten, neue Möglichkeiten erschließen und seine digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich insbesondere an Anwenderinnen und Anwender mit grundlegender Computererfahrung, die den Umgang mit ausgewählten Apps, Programmen und digitalen Diensten vertiefen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Softwarelösungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für Beruf, Weiterbildung und persönliche Projekte. Dabei lernen Sie Funktionen, Workflows und Werkzeuge kennen, die den digitalen Alltag erleichtern und produktiver gestalten.
Ob digitale Organisation, kreative Anwendungen, Cloud-Dienste, Kommunikationsplattformen oder spezialisierte Software – die Angebote vermitteln aktuelles Wissen verständlich und anwendungsorientiert. So erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten gezielt, bleiben technologisch auf dem neuesten Stand und nutzen moderne Apps und Software sicher und effizient.
Zazaisch - A1 - für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse
Anmeldung möglich
| Kursnr. | NZ8750 |
| Beginn | Freitag, 11.09.2026 bis Freitag, 18.12.2026 / 17:00 Uhr |
| Dauer | 13 Termine / 26 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS Parallelstraße;Raum3 |
| Kosten |
91 EUR (erm.: 69/46/19) |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs richtet sich vor allem an Mitglieder des Volkes Zaza in Duisburg und Umgebung, die gerne ihre Sprache und Kultur lernen, verbessern und pflegen möchten. Wenn Sie keine bis wenige Vorkenntnisse haben, dann sind Sie hier genau richtig.Ihr Kursleiter, Hakki Çimen, ist 1957 in Dêsim, einer Provinz im Osten Anatoliens geboren. Er unterrichtet mit Herzblut Zazaisch in Moers und Duisburg und setzt sich für den Erhalt der Kultur und Sprache ein. Durch seinen Einsatz gibt es heute Zazaisch als herkunftssprachlichen Unterricht an Schulen in NRW.
Das Lehrmaterial erhalten Sie von Ihrem Kursleiter.
Der Kurs findet in Kleingruppen von 7-11 Teilnehmenden statt.
Buchen Sie den Kurs nur, wenn Sie KEINE Vorkenntnisse haben. Ansonsten nutzen Sie bitte unsere kostenlose Einstufungsberatung! Ihre Ansprechpartnerin: Franziska Russ-Yardimci, 0203 283 984613, f.russ-yardimci@stadt-duisburg.de
Das Kursentgelt ist für eine Mindestteilnehmerzahl von 7 berechnet. Bei weniger Teilnehmenden muss die Kurslaufzeit anteilig gekürzt werden. Eine Mindestlaufzeit von 75% wird aber garantiert.
Ansprechpartner*innen:
Franziska Russ-Yardimci
Tel.: 0203 / 283 98 4613
E-Mail: f.russ-yardimci@stadt-duisburg.de
Daniel Rudloff
Tel.: 0203 / 283 98 6084
E-Mail: d.rudloff@stadt-duisburg.de
