Apps, Software & digitale Anwendungen
Mehr aus Ihren digitalen Werkzeugen herausholen
Moderne Apps und Softwarelösungen unterstützen heute nahezu alle Bereiche des Berufs- und Privatlebens. Von Produktivitäts- und Kreativitätsanwendungen über digitale Organisation bis hin zu spezialisierten Programmen für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit – die Auswahl an digitalen Werkzeugen wächst stetig. Wer bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann durch den gezielten Einsatz moderner Anwendungen effizienter arbeiten, neue Möglichkeiten erschließen und seine digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich insbesondere an Anwenderinnen und Anwender mit grundlegender Computererfahrung, die den Umgang mit ausgewählten Apps, Programmen und digitalen Diensten vertiefen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Softwarelösungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für Beruf, Weiterbildung und persönliche Projekte. Dabei lernen Sie Funktionen, Workflows und Werkzeuge kennen, die den digitalen Alltag erleichtern und produktiver gestalten.
Ob digitale Organisation, kreative Anwendungen, Cloud-Dienste, Kommunikationsplattformen oder spezialisierte Software – die Angebote vermitteln aktuelles Wissen verständlich und anwendungsorientiert. So erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten gezielt, bleiben technologisch auf dem neuesten Stand und nutzen moderne Apps und Software sicher und effizient.
Raus aus dem Kopf – rein in den Körper - Workshop
Integrative Körperarbeit
Anmeldung möglich
| Kursnr. | NR6133 |
| Beginn | Samstag, 28.11.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Allwetterbad Walsum;Gymnastikraum1 |
| Kosten | 29 EUR |
| Wichtig | Bitte eine Iso-/Gymnastikmatte mitbringen. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In unserem oft von Tempo und Denken geprägten Alltag verlieren wir leicht den Kontakt zu unserem Körper. Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, bewusst innezuhalten und wieder eine tiefere Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Mit Elementen aus der integrativen Körperarbeit, sanfter Bewegung, Atemarbeit und Wahrnehmungsübungen werden Sie eingeladen, Ihren Körper neu zu spüren und innere Signale bewusster wahrzunehmen. Dabei geht es nicht um Leistung oder „richtig“ oder „falsch“, sondern um ein achtsames Erforschen dessen, was im Moment da ist. Durch angeleitete Übungen und freie Bewegungsphasen kann sich Schritt für Schritt mehr Entspannung, Präsenz und Lebendigkeit entfalten. Der Workshop schafft einen geschützten Raum, in dem Sie sich selbst auf eine neue Weise begegnen können.Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Birgit Callea
Tel.: 0203 / 283 98 4577
E-Mail: b.callea@stadt-duisburg.de
