Apps, Software & digitale Anwendungen
Mehr aus Ihren digitalen Werkzeugen herausholen
Moderne Apps und Softwarelösungen unterstützen heute nahezu alle Bereiche des Berufs- und Privatlebens. Von Produktivitäts- und Kreativitätsanwendungen über digitale Organisation bis hin zu spezialisierten Programmen für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit – die Auswahl an digitalen Werkzeugen wächst stetig. Wer bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann durch den gezielten Einsatz moderner Anwendungen effizienter arbeiten, neue Möglichkeiten erschließen und seine digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich insbesondere an Anwenderinnen und Anwender mit grundlegender Computererfahrung, die den Umgang mit ausgewählten Apps, Programmen und digitalen Diensten vertiefen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Softwarelösungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für Beruf, Weiterbildung und persönliche Projekte. Dabei lernen Sie Funktionen, Workflows und Werkzeuge kennen, die den digitalen Alltag erleichtern und produktiver gestalten.
Ob digitale Organisation, kreative Anwendungen, Cloud-Dienste, Kommunikationsplattformen oder spezialisierte Software – die Angebote vermitteln aktuelles Wissen verständlich und anwendungsorientiert. So erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten gezielt, bleiben technologisch auf dem neuesten Stand und nutzen moderne Apps und Software sicher und effizient.
Totaler Umbruch – Stasi, Neonazi, Neuanfang
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ1105 |
| Beginn | Mittwoch, 16.09.2026 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | entgeltfrei |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Es gibt Umbrüche, die allumfassend sind, die etwas mit uns machen. Unsere Gesprächsgäste haben solche Umbrüche erlebt. Für Nadja Klier, Tochter einer DDR-Bürgerrechtlerin, war die Überwachung durch die Stasi Alltag. Ihre plötzliche Ausbürgerung 1988 aus der DDR erlebte die Jugendliche als Schock und existentiellen Umbruch. Ingo Hasselbach geriet schon früh in Konflikt mit dem DDR-Regime. Zunächst war er Punk, radikalisierte sich dann im Gefängnis und wurde Anfang der 1990er-Jahre zu einem der führenden Neonazis Ostdeutschlands. Er schaffte den gefährlichen Ausstieg aus der Szene und gründete ein Aussteigernetzwerk. Das Gespräch mit den Gästen bleibt nicht in der Vergangenheit stehen: Aufklärung über die Diktatur in der DDR und die erlebten Umbruchserfahrungen sind heute wichtiger denn je.Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Josip Sosic
Tel.: 0203 / 283 98 4617
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
