Apps, Software & digitale Anwendungen
Mehr aus Ihren digitalen Werkzeugen herausholen
Moderne Apps und Softwarelösungen unterstützen heute nahezu alle Bereiche des Berufs- und Privatlebens. Von Produktivitäts- und Kreativitätsanwendungen über digitale Organisation bis hin zu spezialisierten Programmen für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit – die Auswahl an digitalen Werkzeugen wächst stetig. Wer bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann durch den gezielten Einsatz moderner Anwendungen effizienter arbeiten, neue Möglichkeiten erschließen und seine digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.
Die Kurse der VHS Duisburg richten sich insbesondere an Anwenderinnen und Anwender mit grundlegender Computererfahrung, die den Umgang mit ausgewählten Apps, Programmen und digitalen Diensten vertiefen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Softwarelösungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für Beruf, Weiterbildung und persönliche Projekte. Dabei lernen Sie Funktionen, Workflows und Werkzeuge kennen, die den digitalen Alltag erleichtern und produktiver gestalten.
Ob digitale Organisation, kreative Anwendungen, Cloud-Dienste, Kommunikationsplattformen oder spezialisierte Software – die Angebote vermitteln aktuelles Wissen verständlich und anwendungsorientiert. So erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten gezielt, bleiben technologisch auf dem neuesten Stand und nutzen moderne Apps und Software sicher und effizient.
Jour Fixe 12 - Die Traumfahrt des Parmenides
Kurs abgeschlossen
| Kursnr. | MZ2391 |
| Beginn | Donnerstag, 07.05.2026 / 17:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 1 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum005 |
| Kosten | entgeltfrei |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Über die mystischen Wurzeln der westlichen Zivilisation ist wenig bekannt. Die historische Forschung zeigt, dass die Philosophen, die um 500 v. Chr. in Kleinasien lebten, nicht nur scharfe Denker, sondern auch spirituelle Sucher und Lehrer waren. Parmenides zum Beispiel, mit dessen Lehrgedicht die Begriffe "Sein" und "Nichts" in die abendländische Philosophie kamen, hat spirituelle Praktiken aus Asien gekannt. Das Lehrgedicht beschreibt eine schamanische Heldenreise in die Unterwelt und ist keine philosophisch-logische Reflexion, auch wenn Parmenides später als Begründer der Logik genannt wurde. Ähnlich wie bei Pythagoras oder Empedokles steht die Mystik neben, ja sogar vor der Logik. Diese Erkenntnis wirft ein völlig neues Licht auf die Anfänge des Denkens in Europa!Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Axel Voss
Tel.: 0203 / 283 98 4627
E-Mail: a.voss@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
