Apps, Software & digitale Anwendungen

Mehr aus Ihren digitalen Werkzeugen herausholen


Moderne Apps und Softwarelösungen unterstützen heute nahezu alle Bereiche des Berufs- und Privatlebens. Von Produktivitäts- und Kreativitätsanwendungen über digitale Organisation bis hin zu spezialisierten Programmen für Kommunikation, Planung und Zusammenarbeit – die Auswahl an digitalen Werkzeugen wächst stetig. Wer bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann durch den gezielten Einsatz moderner Anwendungen effizienter arbeiten, neue Möglichkeiten erschließen und seine digitalen Kompetenzen weiter ausbauen.

Die Kurse der VHS Duisburg richten sich insbesondere an Anwenderinnen und Anwender mit grundlegender Computererfahrung, die den Umgang mit ausgewählten Apps, Programmen und digitalen Diensten vertiefen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Anwendungen, aktuelle Softwarelösungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten für Beruf, Weiterbildung und persönliche Projekte. Dabei lernen Sie Funktionen, Workflows und Werkzeuge kennen, die den digitalen Alltag erleichtern und produktiver gestalten.

Ob digitale Organisation, kreative Anwendungen, Cloud-Dienste, Kommunikationsplattformen oder spezialisierte Software – die Angebote vermitteln aktuelles Wissen verständlich und anwendungsorientiert. So erweitern Sie Ihre digitalen Fähigkeiten gezielt, bleiben technologisch auf dem neuesten Stand und nutzen moderne Apps und Software sicher und effizient.

Kursdetails

Jour Fixe 1 - Les Misérables – Vom Jahrhundertroman zum Musical-Welterfolg

In Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V.

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
Kursnr. MZ2380
Beginn Donnerstag, 05.02.2026 / 17:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 1 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten entgeltfrei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Im Jahre 1862 erschien Victor Hugos Roman „Les Misérables“ und avancierte in kürzester Zeit zu einem zentralen Werk in der Weltliteratur und später auch in der internationalen Filmgeschichte. Seit Jahrzehnten tourt die Musical-Version durch alle Kontinente. Wolfgang Schwarzer sucht hinter den Fassaden des Bestsellers in allen Medien nach dem Originalwerk des Exilanten Victor Hugo.

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: