Kursdetails

1954: Politik - Sport - Kunst & Literatur

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. SZ1126
Beginn Montag, 13.05.2024 / 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten 5 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

Das Ereignis, das den meisten Deutschen zu 1954 einfällt, ist das "Wunder von Bern", Deutschland wird Fußballweltmeister. Der Film dazu hat die Erinnerung bei den Älteren, bei den Jüngeren das Interesse noch vergrößert.
Aber in diesem Jahr wurden auch viele Weichen gestellt, die für Deutschland bedeutsam waren und wurden. Das Fernsehen gewinnt an Bedeutung, aber auch in Literatur und Kunst gibt es wichtige Ereignisse; beide zeigen auch immer wieder die Teilung des Landes auf. Der Vortrag will das Jahr erlebbar machen.

Ansprechpartner*innen:

Josip Sosic
Tel.: 02 03 / 2 83 37 25
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de

Joelina Kugler
Tel.: 02 03 / 2 83 43 21
E-Mail: joelina.kugler@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: