Kursdetails

Frau Reichardt bittet um Aufmerksamkeit: Erich Wolfgang Korngold (1897 – 1957)

"Musik ist Musik."

Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen
Kursnr. SZ2404
Beginn Donnerstag, 29.02.2024 / 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten 5 EUR
Downloads

Kursbeschreibung

Berühmt wurde der Sohn eines bekannten Musikkritikers als Wunderkind. Während der Nazizeit emigrierte er in die USA. Sein Leben lang wurde er angefeindet: als Kind, weil er von seinem einflussreichen Vater protegiert wurde, von den Nazis wegen seiner jüdischen Herkunft und von der Avantgarde wegen seiner Kompositionen für die Hollywood-Traumfabrik. Er selbst sah sich, nicht zuletzt nach dem Erfolg seiner Oper "Die tote Stadt", als Vertreter der modernen Klassik. Als er 1957 in Los Angeles starb, war er fast vergessen, doch erfuhren seine ab 1972 in den USA neu aufgelegten Werke international eine Renaissance. "Die tote Stadt" erlebte unlängst hierzulande ihre Auferstehung und wurde u.a. im Sommer 2023 in der Deutschen Oper am Rhein aufgeführt.
Erich Wolfgang Korngold - am Ende doch noch berühmt?

Ansprechpartner*innen:

Claudia Kleinert
Tel.: 02 03 / 283 41 57
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de

Anke Sowa
Tel.: 0203 283-2206
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: