Gesundheit & Sport
Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. Gesundheitskompetenz ist unerlässlich, wenn Sie Ihre Gesundheit eigenverantwortlich stärken möchten. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, wie Sie Stress abbauen, Ihren Körper positiv wahrnehmen, die eigene Kraft spüren und sich ausgewogen ernähren können. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit, mit Stress konstruktiv umzugehen und Krisen erfolgreich zu überwinden. Das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die aktuelle Forschung weist immer wieder auf den positiven Einfluss von Emotionalität, Stressbewältigung, ausgewogener Ernährung und Bewegung für das Gelingen von Lernprozessen hin. Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen berücksichtigen seit langem diese Erkenntnisse. Sachinformationen und Lernen werden mit allen Sinnen verknüpft, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen und unter Berücksichtigung biografischer Anknüpfungspunkte... wichtige Voraussetzungen für die Lust auf das Abenteuer des lebenslangen Lernens.
Unsere Kurse fördern und stärken das eigenverantwortliche gesundheitsprophylaktische Verhalten. Sie richten sich an gesunde Personen und ersetzen keine Therapiemaßnahmen. Eine Beratung über Kursinhalte, Übungspraxis oder Teilnahmevoraussetzungen erhalten Sie telefonisch unter: 0203 283 - 984 609.
Hier geht es zu den Kurs-Angeboten:
Italienisch kompakt -
Sommerkurs zum Auffrischen A1.2
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ8240 |
| Beginn | Montag, 08.06.2026 bis Montag, 13.07.2026 / 17:30 Uhr |
| Dauer | 6 Termine / 12 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum117 |
| Kosten |
63 EUR (erm.: 48/32/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Dieser Kurs richtet sich an Italienischlernende mit Vorkenntnissen von etwa zwei bis drei Semestern. Gemeinsam frischen wir das bisher Gelernte auf und vertiefen es. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Kennenlernen, Gespräche über Beruf, Hobbys und Vorlieben, Restaurantbesuche und Unterkunftsbuchungen sowie Erlebnisse und Kultur.Grammatikschwerpunkte sind das Präsens, das passato prossimo, die Pluralbildung und der Gebrauch von Präpositionen. Ziel ist es, beim Sprechen sicherer zu werden und die kommunikative Kompetenz in Alltagssituationen zu stärken.
Kurse der Dozentin
Ansprechpartner*innen:
Barbara Ramírez Jaimes
Tel.: 0203 / 283 98 4610
E-Mail: b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de
Barbara Ramírez Jaimes
Tel.: 0203 / 283 98 4610
E-Mail: b.ramirez.jaimes@stadt-duisburg.de
