Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen

Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.

Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich

Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:

Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie

Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!

Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:

Kursdetails

Westafrikanische Küche – Pikante Spezialitäten aus Gambia

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ6951
Beginn Donnerstag, 16.04.2026 / 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin / 4 Unterrichtseinheiten
Kursort Gustav-Heinemann-Realschule;Lehrküche
Kosten 27 EUR
Wichtig Bitte eine Schürze, ein Geschirrhandtuch, Getränke und einen kleinen Vorratsbehälter mitbringen.
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Dieses Mal kochen wir Plasas, ein typisch westafrikanisches Gericht, das in Gambia traditionell mit Cassava-Blättern zubereitet wird, und verschiedene „Stews“. Die Speisen werden im Anschluss an die Zubereitung auf typische Weise angerichtet und bei einem netten Gespräch, bei dem man einiges über „Land und Leute“ erfährt, gemeinsam gegessen. Zubereitet werden auch wieder Nachspeisen und traditionelle alkoholfreie Säfte. Für die Zubereitung verwenden wir Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Kurs kein vegetarisches oder veganes Hauptgericht zubereiten werden! Allergien bitte vorher mitteilen. Die Kosten für die Lebensmittelumlage von 15 Euro sind im Teilnahmeentgelt enthalten.

Ansprechpartner*innen:

Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: