Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen
Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.
Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich
Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:
Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie
Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!
Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:
Raus aus den US-Clouds – mailbox.org & OpenTalk für mehr Datenschutz
In Kooperation mit der vhs Neuss
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5433 |
| Beginn | Donnerstag, 05.03.2026 bis Donnerstag, 26.03.2026 / 18:30 Uhr |
| Dauer | 4 Termine / 8 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 59 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In Zusammenarbeit mit der vhs NeussViele Nutzer verwenden Dienste wie Gmail, Google Drive oder Zoom – oft ohne zu wissen, wohin ihre Daten wandern. Dieser Onlinekurs stellt mit mailbox.org und OpenTalk zwei europäische Alternativen vor, die Wert auf Datenschutz, Transparenz und Nutzerkontrolle legen.
Sie lernen, wie sich E-Mail, Kalender, Office und Videokonferenzen auch ohne US-Clouds zuverlässig organisieren lassen – sicher, werbefrei und datensparsam.
Praktische Beispiele und Live-Demonstrationen zeigen, wie sich die Systeme im Alltag nutzen lassen. Wer möchte, kann mit einem kostenlosen Testzugang mitmachen.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in der Nutzung von Internetdiensten (z. B. Gmail, Teams, Zoom, OneDrive, Dropbox, Microsoft 365). Keine Vorkenntnisse in mailbox.org oder OpenTalk erforderlich.
Bei einer Anmeldung werden Ihr Name, Ihre Mailadresse sowie Ihre Mobilnummer an die vhs Neuss für folgende Zwecke weitergegeben: Linkverschickung, Kontakt bei Terminverschiebung, Weiterleitung von Kursmaterial.
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
