Sommerakademie der DOME-Volkshochschulen

Kulturelle Bildung kennt kein Sommerloch.

Die Volkshochschulen der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. So veranstalten sie seit 2007 regelmäßig in dem Zeitraum zwischen dem Frühjahrssemester und dem Herbstsemester die gemeinsame Sommerakademie mit zahlreichen Angeboten aus der kulturellen Bildung, des Gesundheits-, Sport- und Umweltbereiches. In allen vier beteiligten Städten finden an gewohnten, aber auch an neuen Orten kurze und längere Kurse aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis statt. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu spannenden Orten in der Region und zu aktuellen Kunstausstellungen.

Programm Sommerakademie 2025 - Anmeldungen ab sofort möglich

Stöbern Sie durch das Programm der Sommerakademie 2025:

Übersicht über alle Angebote der DOME - Sommerakademie

Hier finden Sie die DOME - Sommerakademie-Veranstaltungen in 2025 als PDF zum Download. Diese Broschüre enthält alle Angebote der DOME-Volkshochschulen. Per Klick auf die jeweiligen Überschriften gelangen Sie direkt zur Anmeldung!

Die Duisburger Veranstaltungen folgen hier:

Kursdetails

Radtour durch den Duisburger Süden: RheinuferTour

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. SR6724
Beginn Sonntag, 10.05.2026 / 11:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 7 Unterrichtseinheiten
Kursort Treffpunkt;Theater am Marientor
Kosten 10 EUR
Wichtig Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad. Das Tragen eines Schutzhelmes wird empfohlen. Bitte bringen Sie für die Imbisspause Selbstverpflegung mit.
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Unbekanntes Duisburg - per Rad entdecken
Rolf Winkler und Judith Crichton führen per Rad durch spannende Stadtquartiere, alte Industrieareale und grüne Oasen - von Hochfeld über den Rheinpark bis nach Hüttenheim und zurück durch Großenbaum und Wedau. Unterwegs gibt es kurze Infos zur Industriegeschichte, Zuwanderung, IGA 2027 und mehr. Die Tour umfasst ca. 30 km in rund 5,5 Stunden mit 12 Info-Stopps und einem Picknick (Selbstverpflegung). Infos bei Rolf Winkler: 0157 541 72 173, r.d.winkler@web.de.

Ansprechpartner*innen:

Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de

Geschäftsstelle Mitte-Süd
Tel.: 0203 / 283 94 955
E-Mail: vhs-mitte-sued@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: