Unsere Geschäftsstellen

Regionen

Die Volkshochschule Duisburg gliedert sich in drei Regionen mit jeweils einer Geschäftsstelle im Norden, Westen sowie in Stadtmitte für Mitte und Süd, um wohn- und bürgernah einen Informations-, Beratungs- und Anmeldeservice anbieten zu können.

Die Regionalleitungen erstellen ein auf die jeweilige Region bezogenes Angebot:
a) rein regional, wie z. B. Besichtigungen, Exkursionen und Angebote für regional spezifische Zielgruppen,
b) für die Programmbereiche in Abstimmung mit den Fachbereichen/päd. Abteilungen.
Dieses entwickeln sie durch ihre Vernetzung in der Region stetig bedarfsgerecht weiter.

Leitung und Geschäftsstelle betreuen für ihre Region die Kursleitenden, Teilnehmenden, kümmern sich um Räume und deren Ausstattung bzw. um mögliche neue Unterrichtsorte in ihrer Region. Jede Region ist gemäß der Satzung im Vorstand der Volkshochschule vertreten. Sie wählt je zwei Vorstandsmitglieder aus ihrer Teilnehmerschaft bzw. unter den Kursleitenden.

Postanschrift:

Volkshochschule Duisburg