Kurse für Selbstzahlende
Alle unsere Kurse finden Sie weiter unten auf der Seite.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für die im Februar startenden Kurse nicht mehr möglich ist.
Angebot: Intensivkurse Deutsch – Ihr schneller Weg zu B1!
Intensiv-Basiskurse Deutsch von A1 zu A2:
Die Kurse führen Sie in etwa 2 Monaten vom Anfängerniveau A1 bis zum Sprachniveau A2.
In einer Kleingruppe bieten wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmende, die in einer engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Die Kurse enden vor den Sommerferien. Nach den Ferien starten die Aufbaukurse mit dem Ziel B1!
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Start: Montag, 27.04.2026, vormittags oder am Abend.
Sie sprechen Deutsch bereits auf dem Niveau A2? Dann sind folgende Kurse genau richtig für Sie.
Intensiv-Aufbaukurse Deutsch von A2 zu B1:
Die Kurse führen Sie in etwa 2 Monaten vom Sprachniveau A2 bis B1.
In einer Kleingruppe bieten wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmende, die in einer engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Start: Montag, 27.04.2026, vormittags oder am Abend.
Ihre Ansprechpersonen
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch.
E-Mail: deutsch(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Susanne Kalender | Tel.: 0203 283-984594 |
Mit dem Rad durch Marxloh und Bruckhausen
Anmeldung möglich
| Kursnr. | NR6721 |
| Beginn | Samstag, 25.04.2026 / 11:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 6 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Landschaftspark Nord;Haupteingang |
| Kosten | 10 EUR |
| Wichtig | Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung mit dem eigenen verkehrssicheren Fahrrad. Das Tragen eines Schutzhelmes wird empfohlen. Bitte bringen Sie für die Imbisspause Selbstverpflegung mit. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Entdecken Sie per Fahrrad den Duisburger Norden: spannende Quartiere, grüne Pfade, Industrie und Orte der Bildung und Spiritualität. Die 18 km lange Tour führt u.a. zur Alten Emscher, den Hochöfen in Bruckhausen, zur Brautmodenmeile in Marxloh, zur Juppkolonie und zur Abtei Hamborn. An 14 Stationen werfen Sie Blicke hinter die Kulissen und diskutieren Fragen zu Integration, Lebensqualität und dem grünen Umbau bei Thyssenkrupp. Die rund viereinhalbstündige Tour richtet sich an alle, die ihre Stadt neu entdecken möchten. Eine Pause mit Selbstverpflegung ist eingeplant. Leitung: Judith Crichton, Rolf Winkler, Mobil: 0157 541 72 173, Mail: r.d.winkler@web.deFür diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Ansprechpartner*innen:
Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de
Birgit Callea
Tel.: 0203 / 283 98 4577
E-Mail: b.callea@stadt-duisburg.de
