Kurse für Selbstzahlende
Alle unsere Kurse finden Sie weiter unten auf der Seite.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für die im Februar startenden Kurse nicht mehr möglich ist.
Angebot: Intensivkurse Deutsch – Ihr schneller Weg zu B1!
Intensiv-Basiskurse Deutsch von A1 zu A2:
Die Kurse führen Sie in etwa 2 Monaten vom Anfängerniveau A1 bis zum Sprachniveau A2.
In einer Kleingruppe bieten wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmende, die in einer engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Die Kurse enden vor den Sommerferien. Nach den Ferien starten die Aufbaukurse mit dem Ziel B1!
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Start: Montag, 27.04.2026, vormittags oder am Abend.
Sie sprechen Deutsch bereits auf dem Niveau A2? Dann sind folgende Kurse genau richtig für Sie.
Intensiv-Aufbaukurse Deutsch von A2 zu B1:
Die Kurse führen Sie in etwa 2 Monaten vom Sprachniveau A2 bis B1.
In einer Kleingruppe bieten wir intensives Lernen, persönliche Betreuung und schnelle Fortschritte. Der Kurs richtet sich an motivierte, lerngeübte Teilnehmende, die in einer engagierten Gruppe ihr Ziel zügig erreichen möchten.
Melden Sie sich jetzt an und sprechen Sie schon bald selbstbewusst Deutsch auf B1-Niveau!
Start: Montag, 27.04.2026, vormittags oder am Abend.
Ihre Ansprechpersonen
Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch.
E-Mail: deutsch(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Susanne Kalender | Tel.: 0203 283-984594 |
Alles aus Bildern herausholen - RAW-Bildbearbeitung
Fotoseminar
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ2927 |
| Beginn | Samstag, 23.05.2026 / 10:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 6 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum317 |
| Kosten |
39 EUR (erm.: 30/20/17) |
| Wichtig | Im Seminar nutzen wir die RAW-Bearbeitungssoftware Adobe Camera RAW. Gerne können Sie an Ihrem eigenen Laptop (Software muss aber bereits installiert sein) arbeiten. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
RAW-Bilder haben den Vorteil,, dass alle Bildinformationen des Sensors gespeichert werden. Also ist der Bearbeitungsspielraum z.B. für Helligkeit und Kontrast um ein Vielfaches höher als bei einem jpg-Foto. Damit können deutlich zu dunkle Fotos oder Bildbereiche im starken Schatten noch gerettet werden. Gerade bei Motiven mit schwierigen Lichtverhältnissen sind RAW-Bilder sehr nützlich, um den Motivkontrast zu beherrschen. Wir beginnen mit der notwendigen Kameraeinstellung für RAW-Fotos. Dann werden Beispielbilder am PC bearbeitet d.h. u.a. selektives Verändern von Helligkeit und Kontrast in Bildteilen, Ausschnitte bilden/gerade richten, selektive Farbverstärkung und -anpassung u.v.m. Den Abschluss bilden Informationen, was bei Abspeichern und Sichern der Bilder zu beachten ist.Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Claudia Kleinert
Tel.: 0203 / 283 98 4596
E-Mail: c.kleinert@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de

