Berufssprachkurse
Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.
Berufssprachkurse schließen mit dem "Deutsch-Test für den Beruf" ab.
Der nächste Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 beginnt voraussichtlich am:
- 19. Januar 2026 am Nachmittag
Anmeldungen sind erst ab dem 11. Dezember 2025 möglich.
Information und Terminvereinbarung bitte an bsk(at)vhs-duisburg.de
Sollten Sie Berufssprachkurse auf anderen Niveaustufen suchen, klicken Sie bitte hier (externer Link).
Ihre Ansprechpersonen
Sollten Sie Interesse an einem dieser Kurse haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine der Ansprechpersonen telefonisch. Sie erhalten dann einen Termin zur Anmeldung.
E-Mail: bsk(at)vhs-duisburg.de
Alexander Sagafe | Tel.: 0203 283-984614 |
Elzbieta Turska-Kempa | Tel.: 0203 283-984624 |
Future Ready – KI-Assistentin "Monica"
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ5540 |
| Beginn | Montag, 23.03.2026 / 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Online-Seminar;Onlineraum |
| Kosten | 19 EUR |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperationKI-Assistenten revolutionieren Effizienz in Alltag und Beruf. Ihre Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Lösungen zu liefern, birgt ein enormes Potenzial zur Produktivitätssteigerung auf persönlicher Ebene sowie im Team.
Dieser Online-Kurs beleuchtet die Möglichkeiten von KI-Assistenten und stellt „Monica“ vor. Schon ihre kostenlose Variante bietet umfassende Funktionen. An ihrem Beispiel wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahegebracht, wie KI-Technologie effektiv genutzt werden kann, um Zeit zu sparen und digitale Interaktionen immer weiter zu optimieren.
Für eine Teilnahme sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.
Future Ready, ein Format der vhs DigitalKooperation, umfasst praxisorientierte Themen zur KI-Entwicklung. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bei einer Anmeldung werden Ihr Name, Ihre Mailadresse sowie Ihre Mobilnummer an die vhs DigitalKooperation und die Kursleitung für folgende Zwecke weitergegeben: Linkverschickung, Kontaktaufnahme bei Terminverschiebung, Weiterleitung von Kursmaterial.
Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie hier. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Ihre technische Ausstattung die erforderlichen Voraussetzungen für Online-Kurse erfüllt.
Techniktest: https://zoom.us/test
Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Anna Romstadt
Tel.: 0203 / 283 98 4612
E-Mail: a.romstadt@stadt-duisburg.de
Hüseyin Topsir
Tel.: 0203 / 283 98 6968
E-Mail: h.topsir@stadt-duisburg.de
