Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Rockmusik zwischen Kommerz, Kultur und Politik
Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ1145 |
| Beginn | Montag, 07.09.2026 bis Montag, 14.12.2026 / 16:30 Uhr |
| Dauer | 7 Termine / 14 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS im Stadtfenster;Raum219 |
| Kosten |
35 EUR (erm.: 27/18/17) |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Rockmusik hat die Welt verändert – doch wer hat die Rockmusik verändert? Seit siebzig Jahren ist Rock weit mehr als Klang: Aufschrei und Kunstform, Geschäft und politisches Statement, Ausdruck von Identität und Motor des Wandels. Dieser Kurs führt durch sieben Jahrzehnte – von den rebellischen Anfängen des Rock ’n’ Roll über die Protestsongs der 1960er bis zur globalen Musikindustrie und zu Streaming-Plattformen. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Hits, sondern Fragen nach Macht, Politik und Kultur: Wie prägten Künstler wie Dylan, die Stones oder Patti Smith ihre Zeit – und wie prägte ihre Zeit sie? Mit Musik- und Videobeispielen entsteht ein Panorama von Kunst, Gesellschaft und Rebellion. Für alle, die Rock lieben und tiefer verstehen wollen.Ansprechpartner*innen:
Josip Sosic
Tel.: 0203 / 283 98 4617
E-Mail: j.sosic@stadt-duisburg.de
Sabine Unterberg
Tel.: 0203 / 283 98 4626
E-Mail: s.unterberg@stadt-duisburg.de
