Willkommen bei der Jungen VHS
Hier geht es nicht nur ums Lernen – es geht um dich!
Wir fördern deine Kreativität, deine Neugier und helfen dir deine Träume zu verwirklichen.
Bist du bereit, deine Interessen zu vertiefen?
Wir bieten Kurse, die zu dir passen… egal ob Fahrradwerkstatt, Stand-up Paddling oder Upcycling – hier ist für jeden was dabei. Bei uns erlebst du Lernen als Abenteuer, bei dem du deine Grenzen überwinden, Neues entdecken und deine Talente entfalten kannst. In spannenden Kursen lernst du nicht nur Wissen in Theorie, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Du erwirbst Kenntnisse und Fertigkeiten, die nicht nur auf deinem Bildungsweg von Nutzen sind, sondern auch im echten Leben Anwendung finden. Unsere Workshops bieten dir die Chance, in einer interaktiven und unterstützenden Umgebung zu lernen. So kannst du Herausforderungen meistern, kreative Lösungen entwickeln und dich persönlich weiterentwickeln. Bei uns wirst du nicht nur Wissen konsumieren, sondern aktiv gestalten.
Die junge VHS ist genau das Richtige für dich, wenn du nach neuen Herausforderungen suchst, deine Stärken ausbauen oder einfach nur Spaß haben möchtest. Tauche ein in unser vielfältiges Kursangebot, von kreativen Workshops über sportliche Aktivitäten bis hin zu spannenden Tech-Projekten und überzeuge dich selbst.
Neugierig geworden?
Dann schließe dich unserer Community an und werde Teil der Jungen VHS!
Gitarre - Kursstufe II
Anmeldung auf Warteliste
| Kursnr. | WR2508 |
| Beginn | Montag, 01.09.2025 bis Montag, 15.12.2025 / 18:00 Uhr |
| Dauer | 13 Termine / 26 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS Arndtstraße;Raum02 |
| Kosten |
72,50 EUR (erm.: 55/37/17) |
| Wichtig | Neben der eigenen Gitarre bringen die Teilnehmenden bitte ein Stimmgerät (am besten elektronisch), Schreibmaterial und eine Aufnahmemöglichkeit (z.B. das Handy) mit. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Diese Kursstufe baut auf die Kursstufe I auf. Nachdem erste Moll- und Dur-Akkorde wie em, am, D, A, und G und C relativ sicher gewechselt werden können, erweitern wir unser Repertoire um zusätzliche Akkorde. Septimenakkorde bringen besonders schöne Stimmung in die Lieder des Kurses. Auch werden weitere rhythmische Begleitungen erlernt. Das Mitsingen ist erlaubt, aber nicht gefordert. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die ohne Notenkenntnisse Lieder auf der Gitarre erlernen wollen und schon erste Akkorde beherrschen.Ansprechpartner*innen:
Eva Fastabend
Tel.: 0203 / 283 98 4580
E-Mail: e.fastabend@stadt-duisburg.de
Cathrin Warzecha
Tel.: 0203 / 283 98 4607
E-Mail: c.warzecha@stadt-duisburg.de
