Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die heutige Gesellschaft ist umweltbewusster als noch wenige Jahre zuvor. Alle sehen die Notwendigkeit ein, sich für den Umelt- und Naturschutz einzusetzen. Oft fragt man sich, wie kann ich selbst mit meinem Verhalten dazu beitragen, dass die Umwelt weniger belastet wird. Was kann ich persönlich zum Klimaschutz beitragen. Wir haben Antworten auf diese und weitere Fragen, wir bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unterschiedlichen Zirkeln die Möglichkeit zum Austausch. Nicht umsonst hieß unser Jubiläumsmotto "100 Jahre Wissen teilen."

Kursdetails
Veranstaltung "Das Phänomen Vogelzug Naturschutz im Dialog " (Nr. MZ1245) wurde in den Warenkorb gelegt.

Das Phänomen Vogelzug

Naturschutz im Dialog

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ1245
Beginn Mittwoch, 10.06.2026 / 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin / 2 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum005
Kosten entgeltfrei
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung

Die jahreszeitlichen Wanderungen von Vögeln haben den Menschen nachweislich schon vor Jahrtausenden fasziniert. Neben klassischen, werden auch aktuell genutzte wissenschaftliche Methoden zur Erforschung des Vogelzugs vorgestellt. Die Vielfalt unterschiedlicher Zugstrategien werden beispielhaft anhand von Arten aus dem Europäisch-Afrikanischen Raum illustriert. Vögel zeigen besondere morphologische und physiologische Anpassungen an den Zug und verfügen über unterschiedliche Orientierungsmechanismen. Zur Entwicklung wirksamer Maßnahmen zum Schutz ziehender Arten, müssen neben den Verhältnissen in den Brutgebieten auch die Bedingungen während des Zugs aber auch in den Rastgebieten sowie in den Winterquartieren berücksichtigt werden. Abschließend wird auf die Bedeutung von ziehenden Vögeln für die Ausbreitung von Erkrankungen eingegangen.

Ansprechpartner*innen:

Marissa Turaç
Tel.: 0203 / 283 98 4623
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: